Influencer Marketing

Influencer Marketing immer wichtiger!

Influencer Marketing. Gerade im digitalen Marketing ist das Influencer Marketing zu einem sehr wichtigen Teil geworden. Immer mehr Unternehmen nutzen Personen des öffentlichen Lebens oder Persönlichkeiten aus den sozialen Netzen als Multiplikatoren für ihr Unternehmen und ihre Produkte. Es geht dabei in erster Linie um eine Reichweiten Erhöhung, welche die eigene Unternehmensbotschaft verbreiten und populär machen soll. Doch was sind Influencer genau und was ist so neu an Ihnen? Influencer sind in erster Linie Meinungsführer, die in unterschiedlichen Themenbereichen die Entscheidung der anderen beeinflussen können. Sie wirken authentisch und direkt an den entsprechenden Zielgruppen. Ob Promi oder Blogger, entscheidend ist wer zum Produkt passt und welche Reichweitenhöhen er in den sozialen Netzen erreichen kann. Dabei ist dies zwingend kein neues Modell im Marketing. In der PR werden seit je her sogenannten Multiplikatoren als Maßnahme zur Bekanntheitssteigerung eingesetzt. Der Begriff der Inluencer hat sich jedoch im Zeitalter der Blogger etabliert.