Guerilla Marketing

Guerilla Marketing – Überraschend, aufregend, näher an der Zielgruppe

Jeder von uns ist auf der Straße schonmal mit dieser einen coolen Werbeidee in Berührung gekommen, die so überraschend und außergewöhnlich war, dass wir sie noch Tage später im Kopf hatten. Ist das passiert, dann war dies eine gelungene Guerilla Aktion.

 

Im Marketing werden Werbemaßnahmen die überraschend auftreten und auf einer unkonventionellen Methode beruhen als sogenannte Guerilla Aktionen bezeichnet. Ihr Vorteil ist, dass Sie im Verhältnis zu aufwendigen Werbekampagnen günstiger sind und soviel Aufmerksamkeit erregen können, dass sie per Mundpropaganda weiterverbreitet werden.

Witzige und ungewöhnliche Ideen erregen dabei besonders viel Aufmerksamkeit und können einem Unternehmen zu einem besonders coolen Image verhelfen.

Grundsätzlich sollte auch eine gelungene Guerilla Aktion nicht wiederholt werden, da davon auszugehen ist, dass der Überraschungseffekt bei einer Wiederholung fehlt.

Ziel einer solchen Guerilla Aktion sollte immer durch eine spannende Aktion die Erhöhung von Reichweiten sein. Im Zeitalter der Reizüberflutung wird unsere Aufmerksamkeitsspanne immer geringer. Wichtige Werbebotschaften richtig zu platzieren, so dass sie auch langfristig im Gedächtnis bleiben, wird immer schwieriger. Guerilla Aktionen können dabei helfen sich prägnant von der Masse abzuheben und den Konsumenten länger im Gedächtnis zu bleiben.

 

Möchten Sie auch den Aha-Effekt für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke? Lust auf eine kreative Guerilla Aktion? Wir beraten Sie gerne und entwickeln für Ihr Unternehmen die richtige Guerilla-Marketing Strategie.

News

2017-09-22T08:41:05+00:00