Influencer Marketing

Goldgrube: Social-Media

Über 90 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen soziale Medien für ihre Unternehmenskommunikation (Deutsches Institut für Marketing, 2016). Ob für Marketing, Kundenbetreuung, Umsatzsteigerung oder Personalkommunikation – Social Media gehört zum kommunikativen Unternehmensalltag. Dabei setzt jedoch nur eine kleine Gruppe die Möglichkeiten des Online-Marketings gewinnbringend und umsatzsteigernd ein.

Zu welcher Gruppe gehören Sie? Die Gruppe, die soziale Medien aufgrund von Zugehörigkeit und Gruppenzwang nutzen? Die, die das Web 2.0 effektiv und gewinnfördernd einsetzen? Oder haben Sie keinerlei Idee, wie Sie soziale Netzwerke wirkungsvoll in Ihren Marketing-Mix einbauen können?

Die sozialen Medien durchdringen alle Bereiche der Unternehmenskommunikation – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich nimmt der Stellenwert immer weiter zu.

Das Web 2.0 ist die am schnellsten wachsende Werbenische im Internet und legte 2016 um 51 Prozent zu. Bereits dieses Jahr sollen die weltweiten Internet-Werbeausgaben die 200 Milliarden Dollar-Marke überschreiten und so zum ersten Mal den Wert des klassischen Mediums Fernsehen (Stand: 2017: 192 Mrd. Dollar) und 2019 den des Printmarkts überholen (Zenith, 2016).

Dabei denken viele, dass Sie die Verwaltung der eigenen Kanäle sehr gut allein und sogar kostenfrei bewerkstelligen könnten. Doch für die effektive Nutzung dieses mächtigen Werkzeugs reicht heute jedoch nicht mehr nur die reine Präsenz in den sozialen Netzwerken aus. Der Erfolg wird durch Fachwissen und Kompetenz erzielt, auch wenn diese Faktoren oftmals unterschätzt werden. Nicht ohne Grund gibt es ausgebildete Spezialisten auf diesem Gebiet.

Kontinuität und Qualität sind dabei die Schlüssel, die den Erfolg garantieren. Konsequente, spannende Inhalte sollen die Interaktion fördern und somit die Bekanntheit und Resonanz steigern. Dies kann sich jedoch bei über eine Milliarde Nutzern weltweit durchaus komplex gestalten.

Doch worin investieren Sie eigentlich das Budget und welchen Gewinn können Sie dadurch erzielen? Abertausende Euro fließen jährlich in diverse Marketing-Kampagnen, welche nur wenige Möglichkeiten der Gewinnmessung ermöglichen.

Soziale Plattformen eröffnen den Kunden im Gegensatz dazu die Chance eine genaue Einschätzung über den Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Kampagne zu geben und so Argumente für Investitionsentscheidungen und Optimierungen der jeweiligen Social Media-Aktivitäten zu finden. Was kam gut an und was weniger gut? Wodurch wurden die meisten Neukunden akquiriert und welcher Beitrag besitzt die größte Reichweite?

Wir beantworten Ihnen alle Fragen zu diesem spannenden Thema und stehen Ihnen unterstützend zur Seite. Dabei investieren Sie in die Erfahrung einer professionellen Fullservice-Agentur, die den Erfolg des unternehmerischen Handelns verbessert.

Beginnend bei der Analyse und Konzeption einer effektiven Social Media-Strategie, der Zielgruppenanalyse und Umsetzung des richtigen Online-Auftritts in den gängigen sozialen Medien, bis hin zu der letztendlichen Konzeption des Redaktionsplans (dem Erstellen von Posts und Beiträgen) mit einer zielgruppenorientierten Umsetzung in der richtigen Tonalität.

Die Liste der zu bewerkstelligenden Aufgaben ist umfangreich, doch nicht ansatzweise so lang, wie die der Vorteile und Gewinnchancen der richtigen Nutzung der Plattformen. So kann ein sinnvoll investiertes Social Media-Budget geradezu unbezahlbar sein. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum aufgehenden Stern am Himmel der sozialen Netzwerke.

Lassen Sie uns doch einmal unverbindlich connecten oder ganz klassisch einen Kaffee trinken gehen, um uns näher kennen zu lernen und herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können.